Jahreskurs auf der Obstwiese

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 2. April 2022 - 26. November 2022
00:00

Kategorien


Jahreskurs auf der Obstwiese

Alle rund um die Obstkultur auf der Streuobstwiese- von der Jungbaumerziehung über den Schnitt älterer Bäume, die Ökologie und die richtige Sortenwahl- wird in diesem Jahreskurs vermittelt werden. In einer festen Gruppe werden wir an 4 Tagesterminen auf unseren Streuobstwiesen die Jahreszeiten auf der Obstwiese erleben und uns den verschiedenen Themenfeldern in Theorie und Praxis widmen.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Anfänger und Fortgeschrittene, die eine Streuobstwiese bewirtschaften. Die Flächen der Obstmanufaktur in der Kommune Niederkaufungen bieten ein vielfältiges Spektrum an Jung- und Altbäumen als Übungs- und Anschauungsfeld.An den Kurstagen kann nur das Basiswissen für die Pflege und Nutzung von Streuobstkulturen vermittelt werden, damit kann die Praxis an den eigenen Bäume geübt werden.

Modul 1: Theorie und Praxis der Jungbaumerziehung 02.04.2022
Wir werden uns mit den Grundlagen des Wachstums befasssen und angelehnt an den Oeschbergschnitt mit einer systematische Methode für die Baumerziehung.
Der Schwerpunkt wird der Erziehungsschnitt in den ersten
5-10 Jahren sein, der die wichtige Grundlage für die zukünftige Form des Baumes und für seine Ertragsfähigkeit ist.

Modul 2: Sommerschnitt, Pflanzenschutz, Wildbienen  09.07.2022
Aufbauend auf dem Grundlagenwissen des Winterkurses werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen des Sommerschnittes befassen.
Wir werden an älteren Bäumen lernen, was alles bei der Baumansprache zu beachten ist und welche Massnahmen uns für verschiedenen Problemstellungen zur Verfügung stehen.
Neben dem Sommerschnitt werden wir uns mit den wichtigsten Krankheiten der Obstbäume, mit Behandlungsmöglichkeiten und mit der Förderung von Wildbienen beschäftigen.

Modul 3: Sortenkunde, Sortenverkostung und Obstverarbeitung  17.09.2022
An diesem Tag gewinnen wir einen Einblick in die facettenreiche Welt der Obstsorten, die meist nur noch auf alten Wiesen oder bei Sortenerhaltern zu finden ist. Theoretisch werden wir uns mit der Bedeutung von alten Sorten und der Baumgesundheit befassen, praktisch viele Apfel- und Birnensorten probieren und uns verschiedene Möglichkeiten der Obstverarbeitung anschauen.

Modul 4: Altbaumschnitt  26.11.2022

Im letzten Teil wird es noch einmal viel um den Baumschnitt gehen mit dem Schwerpunkt Altbäume. Wir werden uns ausführlich mit der Einschätzung der Altbäume, der Baumansprache und dem Verjüngungsschnitt beschäftigen und uns auch für die Fragen, die bei der Jungbaumerziehung entstehen Zeit nehmen.

mehr Infos und Anmeldung über die VHS:

https://vhs-region-kassel.de/start/kurssuche/kurs/Jahreskurs-auf-der-Obstwiese-Modul-1/221-21120

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.